top of page
elo-nachhaltigkeit

Ganz schön nachhaltig.

Info

Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten

 

Als moderne Erzeugergenossenschaft sind wir uns unserer Verantwortung für die zukünftigen Generationen bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit und fest in unserer Unternehmensvision verankert. Ziel ist es, dem Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung heute und in Zukunft gerecht zu werden.

Die Planung und Koordination der Maßnahmen übernimmt das Nachhaltigkeitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam, das sich aus Nachhaltigkeitsbeauftragten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen sowie der Geschäftsleitung zusammensetzt. Zudem absolvieren bei ELO alle Mitarbeitenden eine Nachhaltigkeitsschulung, die Wissen zu aktuellen Themen in diesem Bereich vermittelt.

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften und haben 2024 in diesem Rahmen unser erstes Zertifizierungsaudit erfolgreich bestanden.

Messbare Nachhaltigkeit

Um die Fortschritte bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsprogramms genau verfolgen zu können, messen wir sie. Dazu definieren wir Projektziele, konkrete Maßnahmen und Kennzahlen, um Transparenz auf dem Weg der Zielerreichung zu schaffen. Die Kennzahlen umfassen ökonomische, ökologische, soziale und ethische Kriterien.

Ökologisch

Klima und Umwelt

Wir wollen nicht nur bestes Obst und Gemüse anbauen und verkaufen, sondern dabei die Belastung für Klima und Umwelt so gering wie möglich halten. Das beginnt mit einer nachhaltigen Bodenbewirtschaftung und geht hin bis zur Verwendung von Ökostrom.

Unser Ziel: Bis 2026 wollen wir Photovoltaik auf dem Dach des Logistikzentrums installieren, um den Großteil unseres Strombedarfs selbst decken zu können. Auch den restlichen zugekauften Strom wollen wir 2027 auf 100% Ökostrom aus Deutschland umstellen.

Ökonomisch

Wir setzen auf Qualität

Wir legen großen Wert auf die Qualität und die Sicherheit unserer Produkte. Die Produktion folgt dabei den QS / GLOBALG.A.P.-Richtlinien und wird durch ein intensives Qualitätsmanagement-System (QS, IFS; BIO; Regionalfenster) fortgeführt. Regelmäßige, unabhängige Überprüfungen durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Gartenbau) bestätigen die exzellente Qualität unserer Produkte. Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement ständig weiter. Zudem setzen wir auf eine ehrliche Kommunikation mit unseren Kundinnen, Kunden und Geschäftspartnern.

Unser Ziel: 2025 erhalten alle unsere Dienstleister unseren Verhaltenskodex und verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, diese Richtlinien zu gewährleisten.
Bereits erreicht: Alle Erzeuger haben 2024 unseren Verhaltenskodex unterzeichnet.
In diesem Verhaltenskodex haben wir spezifiziert, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet. Dazu gehören Themen wie faire Bezahlung, Menschenrechte etc.

E_SDG_Icons-12.jpg.webp
E_SDG_Icons-02.jpg.webp

Soziales

Nachhaltig zufriedene Mitarbeiter

Wir sind fest in der Region verankert und positionieren uns als zuverlässiger und attraktiver Arbeitgeber.

Die Menschen, die für uns arbeiten, liegen uns am Herzen. Für eine gesunde, unterstützende Arbeitsumgebung bieten wir unter anderem folgende Benefits an:

 

Flexible Arbeitszeitmodelle & moderner Arbeitsplatz

Auch im Rahmen eines Saisonbetriebes, sind Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit für die ELO wichtige Werte. So sind beispielweise alle Bildschirmarbeitsplätze der ELO mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet und die Möglichkeit mobil zu arbeiten wird aktiv gefördert.

 

Verpflegung vor Ort

Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell für das Wohlbefinden. Somit bieten wir vergünstigt gesunde Mahlzeiten, kostenlosen Kaffee sowie Obst an. Weiterhin verfügt unsere Kantine über einen Wasserspender, der jederzeit für die nötige Erfrischung sorgt.

 

Firmenfitness & E-Bike-Leasing

Neben der Möglichkeit über EGYM Wellpass an verschiedenen Gesundheitsprogrammen, Sportaktivitäten oder Stressmanagement-Kursen bei teilnehmenden Fitness- und Wellnesseinrichtungen teilzunehmen, kann ebenfalls ein E-Bike über unseren Leasing-Partner geleast werden.

 

Teambuilding & Events

Um den Zusammenhalt bei der ELO sowie eine positive Unternehmenskultur zu fördern, finden jährlich verschiedene Events wie eine Mai-Tour mit dem Fahrrad und eine Weihnachtsfeier statt.

 

Urlaubsgeld, VWL & betriebliche Altersvorsorge

Alle festangestellten Mitarbeiter erhalten im Juli ein Urlaubsgeld in gleicher Höhe. Wir zahlen vermögenswirksame Leistungen und ermöglichen allen festangestellten Mitarbeitenden nach Beendigung der Probezeit den Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge.

 

Um die Bedürfnisse und Anliegen unserer Mitarbeitenden zu verstehen, führen wir ab 2024 regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch. Grundlage für die Befragung ist dabei unsere durchgeführte Kulturmessung aus dem Jahr 2023 und die daraus abgeleiteten Unternehmenswerte.

 

Unser Ziel: Im Jahr 2023 erreichten wir eine Mitarbeiterzufriedenheit von 4,5*. Ab 2025 möchten wir die
Mitarbeiterzufriedenheit dauerhaft auf einem Durchschnittswert von mindestens der Note 2 stabilisieren.

*6-stufige Skala von 1: sehr zufrieden bis 6: vollkommen unzufrieden.

E_SDG_Icons-01.jpg.webp
E_SDG_Icons-03.jpg.webp
E_SDG_Icons-08.jpg.webp
Info

Code of Conduct

Um unsere Vision umzusetzen, integrieren wir definierte Grundsätze und Prinzipien in unser tägliches Handeln. Unser Verhaltenskodex gibt dafür einen Rahmen vor und spiegelt unsere Werte wider.

Wir beantworten gerne deine Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsmanagement unter nachhaltigkeit@elo-online.de.

Kontakt

                       

Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg eG

sekretariat@elo-online.de                   

+49 4447 9620.0                                      ​

Copyright © 2025 · Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg eG

AGBs

Impressum

Datenschutz

​​

Mitarbeiterbereich

 

Adresse

Mittelwand 17

49377 Vechta-Langförden

 

 

6ad8c7_60bd2b15573f4f4a95c43c4926614d8b~mv2.png-2.png
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page