top of page
elo-nachhaltigkeit

Ganz schön Nachhaltig.

Info

Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Als moderne Erzeugergenossenschaft sind wir uns unserer Verantwortung für die zukünftigen Generationen bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit und fest in unserer Unternehmensvision verankert. Ziel ist es, dem Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung heute und in Zukunft gerecht zu werden.

Die Planung und Koordination der Maßnahmen übernimmt das Nachhaltigkeitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam, das sich aus Nachhaltigkeitsbeauftragten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen sowie der Geschäftsleitung zusammensetzt. Zudem absolvieren bei ELO alle Mitarbeitenden eine Nachhaltigkeitsschulung, die Wissen zu aktuellen Themen in diesem Bereich vermittelt.

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften und streben hier auch eine Zertifizierung an.

Info

Messbare Nachhaltigkeit

Um die Fortschritte bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsprogramms genau verfolgen zu können, messen wir sie. Dazu definieren wir Projektziele, konkrete Maßnahmen und Kennzahlen, um Transparenz auf dem Weg der Zielerreichung zu schaffen. Die Kennzahlen umfassen ökonomische, ökologische, soziale und ethische Kriterien.

Ökologisch 


Klima und Umwelt

Wir wollen nicht nur bestes Obst und Gemüse anbauen und verkaufen, sondern dabei die Belastung für Klima und Umwelt so gering wie möglich halten. Das beginnt mit einer nachhaltigen Bodenbewirtschaftung und geht hin bis zur Verwendung von Ökostrom.

Unser Ziel: Derzeit (2024) entwickeln wir eine Klimaschutzstrategie für Scope 1 und 2 im Einklang mit dem 1,5 Grad Ziel auf Basis der Science Based Targets initative (SBTi). Darin werden wir uns konkrete Ziele setzen und diese mit Maßnahmen und Kennzahlen hinterlegen – für eine wissenschaftlich fundierte Emissionsreduzierung.

E_SDG_Icons-13.jpg.webp
E_SDG_Icons-14.jpg.webp
E_SDG_Icons-15.jpg.webp
ÖKOLOGISCH

Je weniger Müll, desto besser

Müll ist ein riesiges Problem für die Umwelt und wir setzen alles daran, die Entstehung zu vermeiden. Darum ist Mülltrennung in den Werken für uns schon lange selbstverständlich. Und natürlich arbeiten wir auch in Zukunft mit Hochdruck daran, unsere Abfälle und die

Restmüllquote zu reduzieren.

Unser Ziel: Wir senken unsere Restmüllquote um 20 Prozent bis 2027.

E_SDG_Icons-12.jpg.webp
E_SDG_Icons-14.jpg.webp
ÖKONOMISCH

Ökonomisch


Wir setzen auf Qualität

Wir legen großen Wert auf die Qualität und die Sicherheit unserer Produkte. Die Produktion folgt dabei den QS / GLOBALG.A.P.-Richtlinien und wird durch ein intensives Qualitätsmanagement-System (QS, IFS; BIO; Regionalfenster) fortgeführt. Regelmäßige, unabhängige Überprüfungen durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Gartenbau) bestätigen die exzellente Qualität unserer Produkte. Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement ständig weiter. Zudem setzen wir auf eine ehrliche Kommunikation mit unseren Kundinnen, Kunden und Geschäftspartnern.

Unser Ziel: Die durchschnittliche Reklamationsquote weiter zu senken – um 10 % Prozent bis 2027

E_SDG_Icons-12.jpg.webp
E_SDG_Icons-02.jpg.webp
SOZIALES

Soziales

Nachhaltig
zufriedene Mitarbeiter

Wir sind fest in der Region verankert und möchten hier ein attraktiver und zuverlässiger Arbeitgeber sein. Denn die Menschen, die für uns arbeiten, liegen uns am Herzen. Darum tun wir eine Menge, damit unsere Mitarbeitenden sich bei uns wohl fühlen und gerne bei uns arbeiten.

Zu unseren Benefits zählen u.a.:

Urlaubsgeld, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Firmenfitness und Job Rad Leasing, Hauseigene Mitarbeiterverpflegung, Mitarbeiterrabatte, Teambuilding und Events, Flexible Arbeitsmodelle

Unser Ziel: Wir führen 2025 eine Mitarbeiterbefragung durch, die dann regelmäßig wiederholt wird. Aus der diesjährigen Befragung ermitteln wir den Status quo der Mitarbeiterzufriedenheit und leiten daraus unsere Ziele und Verbesserungspotenziale ab.

E_SDG_Icons-01.jpg.webp
E_SDG_Icons-03.jpg.webp
E_SDG_Icons-08.jpg.webp
Info

Wir engagieren uns in der Region

Uns ist es wichtig, uns in unserem Umfeld sozial zu engagieren. Daher spenden wir regelmäßig an regionale Organisationen und Projekte und werden auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Unterstützung und Förderung unserer Region leisten.

E_SDG_Icons-01.jpg.webp
E_SDG_Icons-10.jpg.webp

Wir beantworten gerne deine Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsmanagement unter nachhaltigkeit@elo-online.de.

Info

Code of Conduct

Um unsere Vision umzusetzen, integrieren wir definierte Grundsätze und Prinzipien in unser tägliches Handeln. Unser Verhaltenskodex gibt dafür einen Rahmen vor und spiegelt unsere Werte wider.

bottom of page