
Ganz schön nachhaltig.
Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten
Als moderne Erzeugergenossenschaft sind wir uns unserer Verantwortung für die zukünftigen Generationen bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit und fest in unserer Unternehmensvision verankert. Ziel ist es, dem Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung heute und in Zukunft gerecht zu werden.
Die Planung und Koordination der Maßnahmen übernimmt das Nachhaltigkeitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam, das sich aus Nachhaltigkeitsbeauftragten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen sowie der Geschäftsleitung zusammensetzt. Zudem absolvieren bei ELO alle Mitarbeitenden eine Nachhaltigkeitsschulung, die Wissen zu aktuellen Themen in diesem Bereich vermittelt.
Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften und haben 2024 in diesem Rahmen unser erstes Zertifizierungsaudit erfolgreich bestanden.
Messbare Nachhaltigkeit
Um die Fortschritte bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsprogramms genau verfolgen zu können, messen wir sie. Dazu definieren wir Projektziele, konkrete Maßnahmen und Kennzahlen, um Transparenz auf dem Weg der Zielerreichung zu schaffen. Die Kennzahlen umfassen ökonomische, ökologische, soziale und ethische Kriterien.
Ökologisch
Klima und Umwelt
Wir wollen nicht nur bestes Obst und Gemüse anbauen und verkaufen, sondern dabei die Belastung für Klima und Umwelt so gering wie möglich halten. Das beginnt mit einer nachhaltigen Bodenbewirtschaftung und geht hin bis zur Verwendung von Ökostrom.
Unser Ziel: Derzeit (2024) entwickeln wir eine Klimaschutzstrategie für Scope 1 und 2 im Einklang mit dem 1,5 Grad Ziel auf Basis der Science Based Targets initative (SBTi). Darin werden wir uns konkrete Ziele setzen und diese mit Maßnahmen und Kennzahlen hinterlegen – für eine wissenschaftlich fundierte Emissionsreduzierung.



Je weniger Müll, desto besser
Müll ist ein riesiges Problem für die Umwelt und wir setzen alles daran, die Entstehung zu vermeiden. Darum ist Mülltrennung in den Werken für uns schon lange selbstverständlich. Und natürlich arbeiten wir auch in Zukunft mit Hochdruck daran, unsere Abfälle und die
Restmüllquote zu reduzieren.
Unser Ziel: Wir senken unsere Restmüllquote um 20 Prozent bis 2027.


Ökonomisch
Wir setzen auf Qualität
Wir legen großen Wert auf die Qualität und die Sicherheit unserer Produkte. Die Produktion folgt dabei den QS / GLOBALG.A.P.-Richtlinien und wird durch ein intensives Qualitätsmanagement-System (QS, IFS; BIO; Regionalfenster) fortgeführt. Regelmäßige, unabhängige Überprüfungen durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Gartenbau) bestätigen die exzellente Qualität unserer Produkte. Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement ständig weiter. Zudem setzen wir auf eine ehrliche Kommunikation mit unseren Kundinnen, Kunden und Geschäftspartnern.
Unser Ziel: Die durchschnittliche Reklamationsquote weiter zu senken – um 10 % Prozent bis 2027


Soziales
Nachhaltig zufriedene Mitarbeiter
Wir sind fest in der Region verankert und positionieren uns als zuverlässiger und attraktiver Arbeitgeber.
Die Menschen, die für uns arbeiten, liegen uns am Herzen. Für eine gesunde, unterstützende Arbeitsumgebung bieten wir unter anderem folgende Benefits an:
Flexible Arbeitszeitmodelle & moderner Arbeitsplatz
Auch im Rahmen eines Saisonbetriebes, sind Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit für die ELO wichtige Werte. So sind beispielweise alle Bildschirmarbeitsplätze der ELO mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet und die Möglichkeit mobil zu arbeiten wird aktiv gefördert.
Verpflegung vor Ort
Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell für das Wohlbefinden. Somit bieten wir vergünstigt gesunde Mahlzeiten, kostenlosen Kaffee sowie Obst an. Weiterhin verfügt unsere Kantine über einen Wasserspender, der jederzeit für die nötige Erfrischung sorgt.
Firmenfitness & E-Bike-Leasing
Neben der Möglichkeit über EGYM Wellpass an verschiedenen Gesundheitsprogrammen, Sportaktivitäten oder Stressmanagement-Kursen bei teilnehmenden Fitness- und Wellnesseinrichtungen teilzunehmen, kann ebenfalls ein E-Bike über unseren Leasing-Partner geleast werden.
Teambuilding & Events
Um den Zusammenhalt bei der ELO sowie eine positive Unternehmenskultur zu fördern, finden jährlich verschiedene Events wie eine Mai-Tour mit dem Fahrrad und eine Weihnachtsfeier statt.
Urlaubsgeld, VWL & betriebliche Altersvorsorge
Alle festangestellten Mitarbeiter erhalten im Juli ein Urlaubsgeld in gleicher Höhe. Wir zahlen vermögenswirksame Leistungen und ermöglichen allen festangestellten Mitarbeitenden nach Beendigung der Probezeit den Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge.
Um die Bedürfnisse und Anliegen unserer Mitarbeitenden zu verstehen, führen wir ab 2024 regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch. Grundlage für die Befragung ist dabei unsere durchgeführte Kulturmessung aus dem Jahr 2023 und die daraus abgeleiteten Unternehmenswerte.
Unser Ziel: Im Jahr 2023 erreichten wir eine Mitarbeiterzufriedenheit von 4,5*. Angesichts der seitdem erzielten Fortschritte möchten wir bis 2025 eine Zufriedenheitsquote von Ø 2* erreichen. Die bereits ergriffenen Maßnahmen bilden hier eine vielversprechende Basis, auf der wir weiterhin aufbauen, um die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter stetig zu steigern.
*6-stufige Skala von 1: sehr zufrieden bis 6: vollkommen unzufrieden.



Wir engagieren uns in der Region
Uns ist es wichtig, uns in unserem Umfeld sozial zu engagieren. Daher spenden wir regelmäßig an regionale Organisationen und Projekte und werden auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Unterstützung und Förderung unserer Region leisten.


Code of Conduct
Um unsere Vision umzusetzen, integrieren wir definierte Grundsätze und Prinzipien in unser tägliches Handeln. Unser Verhaltenskodex gibt dafür einen Rahmen vor und spiegelt unsere Werte wider.
Wir beantworten gerne deine Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsmanagement unter nachhaltigkeit@elo-online.de.